Ich will einfach nur eine gute Website...
Welche Schritte notwendig sind, damit Ihre Website nicht zum Geisterschiff wird, auf dem es kein Besucher länger als 10 Sekunden aushält.
Habe ich jetzt ein wenig übertrieben?
Nicht wirklich. Es gibt viele Websites im Netz, die so sterbenslangweilig sind, dass Besucher schon nach wenigen Sekunden wegklicken. Dafür gibt es viele verschiedene Gründe.
Doch was steht am Anfang bei der Gestaltung einer erfolgreichen und guten Website in der Gesundheitsbranche?
Zunächst sollten wir uns selbst folgende grundlegenden Fragen stellen:
- Habe ich eine klare Vorstellung davon, wofür ich eine Homepage bzw. Website wirklich nutzen möchte?
- Was genau soll die für mich leisten?
Danach richten sich Vorgehensweise und Elemente, die eine Website zu einer guten Website machen.
Vielleicht haben Sie schon häufiger gedacht: „Wie komme ich jetzt an Kunden bzw. Patienten? Was kann ich jetzt tun, um den Mangel zu beheben? Ich brauche schnell eine gute Website bzw. Homepage.
Doch schnell, schnell ist nicht immer zielführend.
Das Vorgehen beim Erstellen und Gestalten einer eigenen Website läuft bei vielen häufig so ab:
1. Sie suchen sich einen Grafiker/Webdesigner (möglichst im nahen Bekanntenkreis), der so etwas „nebenbei“ oder für kleines Geld unter Freunden machen soll.
2. Sie geben ihm ein paar Stichworte zur eigenen Tätigkeit, zum Geschäft, der eigenen Praxis, ein paar Texte, die auf die Seite stehen sollen.
3. Sie geben ihm dazu noch ein paar Fotos, die sie unter Umständen im Netz gefunden haben und die ihnen gut gefallen könnten. Und zusätzlich noch ein paar Bilder von sich selbst, die vielleicht sogar nicht mehr neueren Datums sind.
4. Dann heißt es: "Mach mir doch mal ein paar Vorschläge, wie das aussehen könnte.“
5. Nach einem meist persönlichen Austausch legt dann die- oder derjenige los und macht einen ersten Entwurf, dann einen zweiten, einen dritten, einen vierten…
6. Sie schauen sich die Entwürfe an und spüren, dass Sie sich nicht darin wiederfinden. Sie gehen nicht in Resonanz. Wie auch?!
Doch irgendwie „muss man ja eine ordentliche Website“ vorweisen.
Nicht selten wird daraus eine "never ending story", bei der auf beiden Seiten langsam die Ungeduld hochkocht. Einerseits läuft immer mehr Zeit in das Projekt Website, was sich anfangs so leicht anließ. Andererseits passt der zeitliche Aufwand nicht mehr zu dem veranschlagten Preis. Und selbst unter Freunden steht das alles nicht mehr im Verhältnis.
Frage: Was ist hier passiert?
Nautische Antwort: "Beim Auslaufen aus dem Hafen hat der Skipper Karte und Kompass vergessen." Scheint dabei weder seine eigene Position(ierung) zu kennen, noch einen klaren Kurs (Strategie) zu haben.
Ich bin jetzt mal etwas provokant, wenn ich sage:
Operative Hektik ersetzte hier geistige Windstille
Kommt oft vor, ist aber völlig menschlich.
Wir wollen eine Stresssituation wie z. B. Mangel an Kunden möglichst schnell beheben. Eine schnelle Aktion muss her. Es nervt.
Was vielen nicht bewusst ist bzw. einfach nicht wissen können, weil Marketing und Werbung nicht gerade zu ihren Vorlieben, vor allem aber nicht nur ihren Kernkompetenzen gehören:
Marketing ist KEINE EINMALAKTION, sondern ein Prozess
Jede Aktion, die von Erfolg gekrönt sein soll, fußt auf einem durchdachten Plan. Auch die Erstellung einer Website. Die ist auch nur EINE VON VIELEN Marketing-Maßnahmen.
Dementsprechend braucht eine gute Website zwar
- die Technik als Gerüst für Ihre Darstellung
- ein appetitliches Design
- lebt vor allem aber von gutem Inhalt (Content), den Sie als BetreiberIn kontinuierlich hineingeben.mposition von Bild, Text und ggf. Ton),
Guter Content ist überlebenswichtig für Ihre Website. Er folgt Ihrer Strategie.
Und Hand auf´s Herz - haben Sie eine Strategie?
Was ist Ihre Botschaft für Ihre Kunden und Patienten? Wie präsentieren Sie sich? Machen Sie klar Schiff!
Ansonsten entstehen nur glattgebügelte Worthülsen mit netten Bildern. Die riechen nicht nach Ihnen. Guter Content aber macht Ihre Website lebendig und besuchenswert!
Behalten Sie das Steuer in der Hand!
Wenn Sie authentisch und nicht aufgesetzt rüberkommen wollen, ist Ihre erste Unternehmerpflicht, sich zunächst mit sich selbst und Ihrem Angebot zu beschäftigen und dies festzuschreiben. Man nennt das Positionierung. Danach erst folgt Ihre Strategie.
Beides zusammen liefert die Basis für ein sauberes Briefing für jeden Dienstleister, den Sie anstellen. Damit kann er loslegen und weiß, wo Sie hinwollen. Egal welche Marketing-Aktivitäten Sie auch immer anstoßen (wie z. B. eine Website).
Überspringen Sie diesen Schritt, treibt Ihre Website ziellos wie ein Geisterschiff durchs Internet-Meer ohne wirklich beachtet zu werden. Chance vertan!
Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht.
Hier können Sie Ihren Kursplan dafür einfach abrufen.
GEHEN SIE EINEN SCHRITT NACH DEM ANDEREN!
Sie werden sehen, wieviel Zeit, Geld und Energie das einspart.
Genial daran: Sie haben damit eine Basis für Ihr gesamtes Marketing und ihre Werbung, die Sie überall nutzen können.
Nicht nur für Ihre Website.
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