SOS wie Selbst - Orientierung - Struktur
Wie diese 3 Anker Sie davor bewahren von der Werbe- und Informationsflut überrollt zu werden und Ihr Geschäftsziel aus den Augen zu verlieren
Machen Sie noch Ihre ersten Schritte in Sachen Gesundheitsmarketing? Dann kennen Sie das ...
Es fühlt sich oft an wie bei einem Tsunami oder einer großen Welle, die sich gerade auf das Land zu bewegt.
Ein Schiff, das schon weiter hinaus aufs Meer gefahren ist, schwimmt bereits oben auf der Welle. Aber für diejenigen, die gerade erst den Hafen verlassen haben oder sogar noch am Steg liegen, wird´s kritisch.
Denn in Ufernähe beginnt sich Welle erst richtig aufzuwerfen. Mit unbändiger Kraft überflutet sie alles, was auf ihrem Weg liegt. Wer sich nicht an einen sicheren Ort rettet, verliert die Orientierung und funkt den Seenotruf:
SOS
...___...
Save our souls/ship
dt: rettet unsere Seelen/unser Schiff
Was hat dieses Bild mit Ihrem Geschäft zu tun?
Es zeigt Ihnen, dass Sie diese kritische Position schnellstens verlassen sollten, wenn Sie Ihr Schiff sicher und erfolgreich auf Kurs bringen wollen.
Ob noch am Anfang Ihrer Geschäftstätigkeit oder vielleicht gerade losgelegt. Sie haben einfach vieles gleichzeitig auf dem Tisch.
Insbesondere Ihr Selbst-Marketing.
Doch das sieht anfangs oft so aus:
Sie sammeln alles rund um das Thema Marketing und Werbung. Alles, was sich vielversprechend anhört, saugen Sie auf wie ein Schwamm. Per Newsletterabo, per Erklär-Videos auf Youtube, per Netzwerkveranstaltungen, in Seminaren und, und, und…
Irgendwann hat Sie die Informationsflut komplett überrollt. Sie wissen nicht mehr, wo oben und unten ist, was Sie zuerst und was zuletzt tun sollten. Vieles davon hatten Sie noch nicht einmal auf dem Radar...
"Und jetzt?", fragen Sie sich.
"Wo fange ich an? Was sollten meine ersten Schritte im Gesundheitsmarketing sein?"
So gehen Sie strukturiert vor:
Setzen Sie folgende 3 Anker, um nicht im Labyrinth von Werbung und Marketing die Orientierung zu verlieren und in Seenot zu geraten. Es hält Sie auf Kurs!
Nr. 1: Starten Sie bei sich selbst!
Trauen Sie sich, sich mit Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Zielen an die erster Stelle zu setzen! Pflegen Sie eine "gesunde Egozentrik".
Nur so bekommt Ihr Geschäft dauerhaft genug Energie, die es in Form von Umsatz wieder an Sie zurückgibt.
Oft genug stellen wir uns selbst hintenan. Weit zielführender ist, den allerersten Blick auf unser Innerstes zu richten. Das ist Ihre Energiequelle, die nicht versiegen darf.
Fragen Sie sich:
- Was ist mir im Leben und in meiner Arbeit wirklich wichtig ?
- Warum mache ich genau diese Arbeit?
- Was treibt mich an?
Ist Ihnen Ihr innerer Antrieb glasklar? Dann sind Sie vielen Ihrer Marktbegleiter um einige Schiffslängen voraus.
Achten Sie darauf, dass Ihr Schiff nicht ohne Sie ablegt!
Nr. 2: Setzen Sie sich Orientierungspunkte in den neuen Gewässern des Unternehmerseins.
Ihr innerer Kompass sollte Ihnen einen eindeutigen Kurs weisen.
Fragen Sie sich:
- Wo will ich denn mit meinem Tun hin?
- Welche Ziele möchte ich erreichen?
- Was muss ich dafür tun?
Werden Sie dabei so konkret wie möglich. Auch wenn der Kurs nicht immer gradlinig verläuft, sollte die grobe Richtung stimmen. Als Selbstständige/r können Sie es sich nicht leisten Ressourcen (Zeit, Geld, Energie) zu verschwenden!
Nr. 3: Strukturieren Sie Ihr Vorgehen in einem einfachen Plan.
Die Zeit rinnt Ihnen durch die Finger, ohne dass Sie einen müden Cent Umsatz gemacht haben. Operative Hektik setzt ein.
Machen Sie selbst einen Plan:
- Wo fange ich an, um mich nicht zu verzetteln?
- Was ist jetzt wichtig, was ist dann mein nächster Schritt?
Im Glauben Marketing und kreative Werbe-Maßnahmen sind das Gleiche, gehen viele Selbstständige mit ihrem Aktionismus zu schnell nach außen.
Doch meist ohne vorherigen Plan für ein strukturiertes Vorgehen.
Damit Sie mit Ihrem Geschäft nicht in Seenot geraten und von der Informationflut überrollt werden, setzen Sie zuerst diese 3 Anker. Die geben Ihnen Struktur und Orientierung für den erfolgreichen Aufbau Ihres Geschäftes, gerade wenn Sie mit Ihrem Marketing insbesondere im Gesundheitssektor starten.
Hier finden Sie Ihren Routenplaner
Er gibt Ihnen genau diese 3 Anker:
SELBST - ORIENTIERUNG - STRUKTUR
Belinda Sewald schreibt
Frauke, tolle Arbeit – ich bin beeindruckt
Frauke schreibt
Herzlichen Dank Belinda, schön, wenn Dich der Beitrag anspricht. 🙂
Viele Selbstständige stehen vor dem gleichen Problem. Da ist der erste Moment des Innehaltens und Sortierens sehr wichtig, um ihre ganze Energie hineinlegen zu können.