Sehgewohnheiten aufbrechen - Von unbewusst zu bewusst erfolgreich!
Wie Sie es schaffen Ihre inneren Blockaden über Bord zu werfen, die Ihr Schiff am Auslaufen hindern.
Viele Selbstständige und kleineren Unternehmen, besonders der Gesundheitsbranche, tun sich schwer damit ihr eigenes Marketing zu planen.
Sei es, weil für sie
- der Wunsch helfen zu wollen nicht mit dem Verlangen von Geld zusammenpasst
- das Verkaufen einer Leistung/eines Produktes dem eigenen Naturell widerstrebt und eher schmierig wirkt
Gehen wir der Sache auf den Grund.
Dafür müssen wir den Blick schärfen für das, was uns wirklich steuert. Was darüber entscheidet, ob wir erfolgreich werden oder weiterhin im altem Fahrwasser vor uns hin dümpeln...
Die Symptomatik:
Wenn es darum geht das eigene Geschäft ins Laufen zu bringen, heisst´s häufig: "Du musst einfach ins Tun kommen. Du blockierst Dich selbst."
Puh, einfacher gesagt als getan, oder?
Denn vieles von dem, was als Selbstständige auf uns zukommt, ist schlichtweg Neuland. Buchhaltung, Büroorganisation, Marketing und Werbung etc.
Darüber haben wir uns vorher, z. B. als Angestellte, keine Gedanken gemacht. War nicht unsere Baustelle.
Jetzt schon. Uns wird zunehmend bewusst, dass hinter der neu gewonnenen Freiheit auch noch ein paar andere Kapitel stecken. In der Euphorie des Neuanfangs einfach ausgeblendet. Das fällt uns jetzt auf die Füße und blockiert unser Vorwärtskommen.
Und jetzt?
Unser Verstand läutet automatisch die Alarmglocke, wenn wir ausgetretene Pfade verlassen.
Neues bedeutet Risiko.
Dieser Urinstinkt ist tief verwurzelt, eine Überlebenssicherung. Darauf haben wir uns lange Jahre verlassen.
Angetriggert wird dieser Alarm von unserem Unbewussten.
In Bruchteilen von Sekunden ruft es alles aus seinem Erfahrungs-Archiv ab, was zur Beurteilung einer neuen Situation herangezogen werden kann. Darunter häufig nicht nur Positives.
Das wollen wir nicht noch einmal erleben und genau deshalb hadern wir ins Tun zu kommen.
Dieser Automatismus hat uns nicht nur geschützt, sondern auch in unserer Entwicklung und Freiheit eingeschränkt. Freiheit im Denken und Fühlen. Einfach mutig zu sein, mal etwas auszuprobieren.
Ändert sich unsere Lebenssituation wie bspw. durch eine neue Selbstständigkeit, ein eigenes Geschäft, müssen wir unsere Sehgewohnheiten aufbrechen, Handlungen auf die neue Situation anpassen.
Sind wir dazu wirklich bereit?
Ganz ehrlich, ein starker Wille allein reicht da nicht aus. Es gilt, das über Bord zu werfen, was uns auf dem neuen Weg nicht mehr taugt.
An erster Stelle die liebgewonnenen Verhaltens- und Glaubensmuster. Tief in unserem Unbewussten eingebrannt, halten sie uns in einer Endlosschleife fest und verhindern unseren Erfolg.
Fragen, die ins Eingemachte gehen:
- Welche Einstellung haben wir zu Geld?
- Wie wertvoll schätzen wir unsere Leistung ein.
- Was sind wir uns selbst wert?
- Wie geben wir uns im Außen? Verstecken wir uns/unsere Leistung oder sind wir sichtbar für unsere Kunden bzw. Patienten?
- Wovor haben wir Angst?
Darin liegen sehr mächtige, aber versteckte Hebel, die es umzulegen gilt. Oft schaffen wir es nicht allein, denn unser "innerer Klabautermann" kann dabei ganz schön tricky sein.
Genau hier beginnt Ihr sensitives Marketing.
Gerne schauen wir gemeinsam unter Deck nach, wo dieser blinde Passagier sitzt und setzen ihn liebevoll an die Luft.
Wir machen uns bewusst, transformieren und bauen die für uns neuen, individuell förderlichen Komponenten in einen strukturierten Marketing-Plan mitein. Passgenau zur neuen Lebenssituation.
Dafür gibt es mehrere Wege.
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